Kassier 1

Teamleiter Finanzen
Karlheinz Stahl

 

Kassier 2 

stellv. Teamleiter Finanzen
Bernhard Gerdes

 

Was wäre ein Unternehmen ohne Finanzen?

Was wäre ein Unternehmen mit Finanzen, aber ohne einen der darauf aufpasst?

Genau. – Nichts! Denn dieses Unternehmen würde nicht lange existieren. Genau so ist es mit einem Verein. Wäre kein Geld da, wäre die Qualität der Ausbildung schlecht. Wäre keiner da, der auf das Geld aufpasst, wäre bald keins mehr da, weil jeder zu viel ausgeben würde.

Deshalb ist es wichtig für uns einen Finanzvorstand zu haben, der mit dafür sorgt, dass Geld vorhanden ist und sobald welches da ist, dieses angemessen einzusetzen.

Weitere Aufgaben sind bei uns im Team Finanzen die Verwaltung der Mitglieder und deren Beiträge, die Abwicklung sämtlicher Buchungsvorgänge und das Vermögensmanagement. Eine weitere Aufgabe ist die tatkräftige Unterstützung des Teams Wirtschaft bei sämtlichen Aktivitäten. Denn die Organisation der Speisen und der Getränke ist die eine Seite, die Bereitstellung und das Betreiben der Kasse die andere. Deshalb arbeiten bei uns die beiden Teams Hand in Hand.

Das Team Finanzen bewilligt Zuschüsse und kontrolliert den gesamten Geschäftsablauf. Das Team wird jährlich von zwei unabhängigen Kassenprüfern auf die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Arbeit hin untersucht.

kassier(at)mv-boennigheim.de

Ihr Kassier