Termin   Tätigkeit  gemeldete Helfer  noch benötigte Helfer
 27.+28.10.  Bönnigheimer MusicShow in der Sporthalle    
    Kleine Bewirtung, ab 16:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr 6 Personen  6 0
    Kleine Bewirtung, ab 16:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr 6 Personen  6 0
       
 17.12.  Adventsspiel im Schlosshof    
    große Bewirtung, 8 Personen ab 15:30 Uhr bis ca. 19 Uhr  4  4

Vorstand1

1. Vorsitzender
Wilfried Ponto 

vorstand(at)mv-boennigheim.de

 

Vorstand2

2. Vorsitzende
Andrea Huber

vize(at)mv-boennigheim

 

 

volker_wentz

Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit
Volker Wentz

 

Einen Verein der Öffentlichkeit bekannt zu machen, bedarf es mehr als nur Mundpropaganda. Werbung heißt die Devise. Und deshalb ist es für einen Verein wichtig eine gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit zu tätigen.

Hierzu zählen:

Printmedien

wie Plakate, Ortseingangstafeln, Flyer, Preislisten, Eintrittskarten, Einladungen, Entwürfe gestalten, Presseberichte, Präsentationen, Infomappe für Mitglieder und die es werden wollen (jetzt neu! ). Der Musikverein Stadtkapelle hat sogar einen eigenen Vereinswandkalender im Format 50x70cm mit allen bekannten Terminen. und vieles mehr.

Sponsoring

ist ebenso ein wichtiges Thema. Das Team Öffentlichkeitsarbeit hat eine Sponsoringmappe entworfen, in welcher alle wichtigen Informationen für den Sponsor enthalten sind. Auch eine Imagebroschüre für die Mitglieder und die die es werden wollen ist jetzt fertig gestellt.Archivierung von Bildern, Zeitungsartikeln und das Pflegen der Vereinschronik ist ein wichtiger Bestandteil. 2005 haben wir zum ersten Mal einen Jahresrückblick in Form einer Powerpointpräsentation vorgestellt. Dies gehört ebenso zu den vielen Aufgaben die das Team zu bewältigen hat.

Informationskanäle pflegen zu:

- Presse: rechtzeitige Information über Veranstaltungen, damit Reporter und Fotografen bestellt werden können- Stadt: Reservierung der Titelseiten für das Nachrichtenblatt, Bedarfsmeldung für die Ortseingangstafeln ... Das Team kann Verstärkung gut gebrauchen und sucht noch Leute mit Ideenreichtum. Wenn Sie uns hierbei unterstützen wollen, oder sonstige Informationen benötigen/weitergeben wollen, einfach eine Mail schicken:

schriftfuehrer(at)mv-boennigheim.de

andreas_gerdes

stellv. Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Gerdes

 

profilbild250614

Jugendleiter
Tom Wentz

 

Mit über 100 Jugendlichen im Jugend-, Schüler und Anfängerorchester entsteht
ein großes Gebiet, das sowohl organisatorische als auch Führungsaufgaben mit
sich bringt, um folgende Aktionen erfolgreich durchzuführen:


Lehrgänge

Jeder Musiker hat die Chance die Leistungsabzeichen des Kreisverbandes,
z.B. D1, D2, D3…, abzulegen. Im Vorfeld müssen Anmeldungen verteilt
und wieder eingesammelt werden. Anschließend wird mit den Anwärtern die
Theorie vorbereitet, damit sie auf den Lehrgängen einen besseren
Einstieg finden.


Probewochenende

Jedes Jahr veranstalten wir nach den Sommerferien mit der gesamten Jugend ein Wochenende, an dem wir Zeit haben die neuen Stücke einzustudieren. Neben der Leitung von Ensembles müssen einige Spiele überlegt werden, die für
Abwechslung neben den Proben sorgen.


Wertungsspiel

Für das Wertungsspiel in Münchingen muss geregelt werden, wie die
Jungmusiker und Instrumente dort hinkommen. Fahren genug Eltern mit?, oder muss ein Bus geordert werden? Wissen alle wann und wo der Treffpunkt ist?
Ist mit dem Kreisverband abgeklärt, wann wir drankommen?
Für diese und mehr Aufgaben im Bereich Jugend steht das Team unter der
Leitung von Tom Wentz bereit.
Wollen auch Sie mithelfen? Schreiben Sie uns einfach an: 

jugend(at)mv-boennigheim.de

Ihr Team Jugend

Jugendleiter1

stellv. Jugendleiter
Patrick Dolata














 

Kassier 1

Teamleiter Finanzen
Karlheinz Stahl

 

Kassier 2 

stellv. Teamleiter Finanzen
Bernhard Gerdes

 

Was wäre ein Unternehmen ohne Finanzen?

Was wäre ein Unternehmen mit Finanzen, aber ohne einen der darauf aufpasst?

Genau. – Nichts! Denn dieses Unternehmen würde nicht lange existieren. Genau so ist es mit einem Verein. Wäre kein Geld da, wäre die Qualität der Ausbildung schlecht. Wäre keiner da, der auf das Geld aufpasst, wäre bald keins mehr da, weil jeder zu viel ausgeben würde.

Deshalb ist es wichtig für uns einen Finanzvorstand zu haben, der mit dafür sorgt, dass Geld vorhanden ist und sobald welches da ist, dieses angemessen einzusetzen.

Weitere Aufgaben sind bei uns im Team Finanzen die Verwaltung der Mitglieder und deren Beiträge, die Abwicklung sämtlicher Buchungsvorgänge und das Vermögensmanagement. Eine weitere Aufgabe ist die tatkräftige Unterstützung des Teams Wirtschaft bei sämtlichen Aktivitäten. Denn die Organisation der Speisen und der Getränke ist die eine Seite, die Bereitstellung und das Betreiben der Kasse die andere. Deshalb arbeiten bei uns die beiden Teams Hand in Hand.

Das Team Finanzen bewilligt Zuschüsse und kontrolliert den gesamten Geschäftsablauf. Das Team wird jährlich von zwei unabhängigen Kassenprüfern auf die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Arbeit hin untersucht.

kassier(at)mv-boennigheim.de

Ihr Kassier


 

 

daniel_gamnitzer

Teamleiter Wirtschaft
Daniel Gamnitzer 

Was wäre ein Konzert, ein Musikfest oder eine Weihnachtsfeier, wenn es dort nichts zu essen oder zu trinken gäbe? Eine Konzertpause ohne Sekt und Brezel?


Hier fängt unser Wirtschaftsteam an zu wirken:
• Es organisiert Bewirtungen und
• stellt das Team zusammen welches an dem entsprechenden Tag für Ihr leibliches Wohl sorgt.
• Wirtschaft bedeutet immer viel vorausschauendes Handeln und ein geschicktes Händchen beim Verhandeln mit den Lieferanten.


Die Wirtschaft eines Vereins zu führen bedeutet eine hohe Verantwortung zu tragen. Schließlich ist der Wirtschaftsteil das wichtigste Standbein unseres Vereins.


• Die Dirigenten müssen bezahlt werden,
• der Unterhalt für das Musikerheim muss aufgebracht werden,
• bei uns der wichtigste Punkt: die Jugendarbeit muss intensiv gefördert werden. Der Musikverein Stadtkapelle Bönnigheim investiert jedes Jahr viel Geld in die Förderung der Jugendlichen durch Lehrgänge und Freizeitveranstaltungen.


Darum ist der Musikverein auf viele freiwillige Helfer angewiesen, um alle Veranstaltungen effizient durchführen zu können.

Bitte unterstützen Sie unser Wirtschaftsteam so gut es Ihnen möglich ist, damit wir auch in Zukunft unsere Vereins- und Jugendarbeit angemessen durchführen können. Denn nur durch kontinuierliche Ausbildung und gemeinsame Aktivitäten können wir unser musikalisches Niveau und den Zusammenhalt der Orchester nachhaltig steigern.

Wir sind auf einem guten Weg! Gehen Sie mit uns und helfen Sie mit!

wirtschaft(at)mv-boennigheim.de

Ihr Team Wirtschaft


 

Roland

stellv. Teamleiter Wirtschaft
Roland Merlau 

 

Team Musikorganisation

Teamleiterin
Helga Engster-Möck

Das Team Musikorganisation kümmert sich um alle Aufgaben, die unmittelbar und mittelbar mit der Stadtkapelle zusammenhängen:


• Auftritte bei Vereinen und Institutionen sowie Ständchen bei Mitgliedern werden organisiert
• Veranstaltungen wie Ausflüge oder Probenwochenenden werden geplant
• die Musikerversammlung, die mindestens einmal im Jahr stattfindet, wird vorbereitet und durchgeführt
• eine Anwesenheitsliste für die Proben der Stadtkapelle wird geführt
• die zahlreichen Noten werden ausgegeben, eingesammelt und verwaltet

Außerdem findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendteam statt. Momentan besteht das Team Musikorganisation aus der Leiterin Helga Engster-Möck und ihrer Stellvertreterin Lena Jung.

Kontaktieren Sie uns:
musik(at)mv-boennigheim.de

 

Dirigent

Dirigent
Rainer Falk

Stadtmusikdirektor Rainer Falk dirigiert seit 1990 die Stadtkapelle. Außerdem hat er die Leitung des Jugendorchesters und Anfängerorchesters inne.

dirigent(at)mv-boennigheim.de